Progressions of multiple sclerosis

Multiple Sklerose verläuft in Schüben. Die Intensität und Häufigkeit von Schüben indizieren die Verlaufsform der Multiplen Sklerose.

Veröffentlicht am

1.3.2024

Zuletzt aktualisiert am

24.5.2024

Multiple sclerosis (MS) is also known as the disease of a thousand faces, as its symptoms can vary greatly from patient to patient. Predicting the course is therefore very difficult.
Nonetheless, the course of multiple sclerosis can be categorized into three forms. However, these forms of progression can change during the course of the disease.

This article describes what a relapse is and highlights the various forms of multiple sclerosis.

What is a boost?

In multiple sclerosis, a relapse is the onset of new symptoms or the reactivation of already known symptoms that last at least 24 hours. There must be at least 30 days between two episodes. If the time interval is shorter, this is defined as a boost.

It can often happen that typical MS symptoms only last temporarily because the body temperature is elevated. However, if the symptoms subside as soon as you have cooled down, this may be the Uhthoff phenomenon and not a boost. This is why this information on how long symptoms must last is particularly important.

The relapsing remitting MS (RRMS)

Relapsing remitting MS is the most common form with around 85% of those affected. RRMS occurs in irregular episodes, which are significantly different from each other in time. In this form of multiple sclerosis, the symptoms may disappear completely or partially. Remit symptoms.

Each relapse can cause symptoms that have already occurred during a previous relapse. However, new symptoms may also occur, and the severity of the symptoms may also vary. A relapse can last between days and weeks. The duration and frequency of how often a new relapse occurs differs from patient to patient.

Secondary-progressive MS (SPMS)

If continuously increasing symptoms resolve relapses, this is referred to as a secondary-progressive, i.e. continuously increasing MS. Symptoms no longer occur in batches, but become a continuously increasing companion. It usually takes 10-20 years before the transition to an SPMS. In female patients, there may be overlaps with menopause during this period, which can lead to a misinterpretation of the symptoms that occur.

The course of multiple sclerosis is individual. In the context of the progression forms, there may therefore be a transition from an RRMS to an SPMS, but patients can also remain in a relapsing course. According to studies, after 10-15 years, 30-40% of patients will develop into secondary progressive MS.

The treatment of SPMS may differ from the treatment of RRMS. In addition to drugs that are also approved for relapses in order to prevent continued relapses, medications specifically intended for SPMS have been approved. If you notice any changes in symptoms, it is best to discuss them with your treatment provider.

Primary progressive MS (PPMS)

If very severe symptoms occur very early in the disease that do not disappear, this is referred to as primarily progressive multiple sclerosis. Symptoms therefore worsen continuously (primarily) from the start. Individual episodes are usually indiscribable.

This form of multiple sclerosis is the rarest form of progression at around 10%. On average, those affected are between 35 and 39 years of age at the time of illness.

synopsis

Multiple sclerosis is a chronic inflammatory disease of the central nervous system. Since it varies from patient to patient, it is also known as the disease of a thousand faces. Multiple sclerosis is divided into three types of progression.

Was ist ein Schub?

Unter einem Schub versteht man bei einer Multiplen Sklerose das Auftreten neuer oder die Reaktivierung von bereits bekannten Symptomen, welche mindestens 24 Stunden anhalten. Zwischen zwei Schüben müssen mindestens 30 Tage liegen. Ist der Zeitabstand kürzer, definiert man dies als einen Schub.

Oft kann es vorkommen, dass typische MS Symptome nur vorübergehend anhalten, weil die Körpertemperatur erhöht ist. Lassen die Symptome jedoch nach, sobald man sich heruntergekühlt hat, so kann es sich hierbei um das Uhthoff-Phänomen handeln und nicht um einen Schub. Daher ist diese Zeitangabe, wie lange Symptome anhalten müssen, besonders wichtig.

Die schubförmige remittierende MS (RRMS)

Die schubförmig remittierende MS ist die häufigste Verlaufsform mit rund 85% der Betroffenen. Die RRMS tritt in unregelmäßigen Schüben auf, die sich zeitlich deutlich voneinander abgrenzen. Bei dieser Form der Multiplen Sklerose können sich die Symptome vollständig oder teilweise zurückbilden. Symptome remittieren.

Bei jedem Schub können Symptome auftreten, die bereits bei einem vorangegangenen Schub aufgetreten sind. Es können aber auch neue Symptome auftreten, auch kann die Schwere der Symptome variieren. Ein Schub kann zwischen Tagen und Wochen andauern. Dabei unterscheidet sich die Dauer und die Häufigkeit, wie oft ein neuer Schub auftritt, von Patient:in zu Patient:in.

Die sekundär progrediente MS (SPMS)

Lösen kontinuierlich zunehmende Beschwerden Schübe ab, spricht man von einer sekundär progredienten, also kontinuierlich zunehmenden MS. Symptome treten also nicht mehr Schubweise auf, sondern werden ein kontinuierlich zunehmender Begleiter. Bis zum Übergang in eine SPMS vergehen meist 10-20 Jahre. Bei weiblichen Patienten kann es in dieser Zeit Überschneidungen mit der Menopause gehen, was zu einer Fehldeutung von auftretenden Symptomen führen kann.

Der Verlauf einer Multiplen Sklerose ist individuell. Im Kontext der Verlaufsformen kann es also von einem Übergang einer RRMS zu einer SPMS kommen, Patienten können aber auch in einem schubhaften Verlauf verbleiben. Studien zufolge geht eine MS nach 10-15 Jahren bei 30-40% der Patienten in eine sekundär progrediente MS über.

Die Behandlung der SPMS unterscheidet sich gegebenenfalls von der Behandlung der RRMS. Neben Medikamenten, die auch für den schubförmigen Verlauf zugelassen sind, um auch weiterhin Schübe zu verhindern, sind speziell für die SPMS bestimmte Medikamente zugelassen. Stellst du Veränderungen der Symptomatik fest, besprich diese am besten mit deinen Behandelnden.

Die primär progrediente MS (PPMS)

Treten sehr früh in der Erkrankung sehr schwere Symptome auf, die sich nicht zurück bilden, spricht man von einer primär progredienten Multiplen Sklerose. Symptome verschlimmern sich also von Beginn an kontinuierlich (primär). Einzelne Schübe sind zumeist nicht abgrenzbar.

Diese Verlaufsform der Multiplen Sklerose ist mit ca. 10% die seltenste Verlaufsform. Im Durchschnitt sind Betroffene zum Zeitpunkt der Erkrankung zwischen 35 und 39 Jahren alt.

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Da sie von Patient:in zu Patient:in unterschiedlich verläuft, wird sie auch als Erkrankung der Tausend Gesichter bezeichnet. Bei der Multiplen Sklerose wird zwischen drei Verlaufsformen unterschieden, die sich in ihrer Schubhäufigkeit und -intensität unterscheiden.

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